Google My Business – der beste Schritt zu mehr Sichtbarkeit bei Google?

Wenn von Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung gesprochen wird, fällt schnell der Begriff Google My Business. Doch was ist Google My Business überhaupt? Was bringt es meinem Unternehmen? Und wie setze ich es am Besten für mein Unternehmen ein? Diese Fragen beantworten wir in unserem SCHWIND‘ Tipp und zeigen Ihnen, dass Google My Business bereits ohne großen Aufwand zu sichtbarem Erfolg führen kann.


Das soziale Netzwerk Google My Business & der Faktor Nähe

Vereinfacht gesagt ist Google My Business eine Art soziales Netzwerk bei dem sich Unternehmen kostenlos anmelden können, um eigenständig einen Google-Eintrag gestalten zu können. Dieser Eintrag wird rechts neben den Suchergebnissen in einer entsprechenden Box angezeigt, wenn der Nutzer nach Ihrem Unternehmensnamen sucht oder wenn er sich in geographischer Nähe zu Ihnen befindet.

Nähe ist inzwischen der größte Faktor für Google-Rankings und Google-Suchen mit dem Zusatz „in der Nähe“ haben sich in den letzten Jahren verdoppelt. Mithilfe eines Google My Business-Eintrags können Sie somit vor allem Ihre lokale Sichtbarkeit stärken.


Google My Business-Eintrag befüllen

Je mehr Informationen Ihr Google My Business-Eintrag erhält, desto relevanter ist der Eintrag für den Nutzer und somit auch für Google. Einige der Informationen, die Sie in Ihrem Eintrag platzieren haben direkten Einfluss auf Ihr Ranking. Hierfür sind vor allem der Unternehmensname und die Unternehmensbeschreibung von Bedeutung. Bei der Angabe des Unternehmensnamen sind Sie dazu verpflichtet den Namen zu verwenden, den Sie auch sonst in der Außendarstellung des Unternehmens gebrauchen. Bei der Erstellung einer Unternehmensbeschreibung hingegen sind Sie recht frei und Sie sollten hier Ihre Top-Keywords in einem ansprechend gestalteten kurzen Fließtext platzieren.

Darüber hinaus können Sie Basis-Informationen wie Ihre Adresse, Kontaktdaten, Öffnungszeiten und Ihre URL hinzufügen. Anhand der Eingabe der. Adresse erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit bei Google gefunden zu werden, wenn Nutzer gerade in der Nähe ihres Unternehmens sind. Dies ist somit für Unternehmen wie Restaurants, Frisöre u.a. von besonderer Relevanz.

Eine weitere Möglichkeit ihren Google My Business-Eintrag mit Faktoren zu befüllen, die Ihr Ranking steigern können, sind das Posten von Beiträgen, das ähnlich wie bei Instagram & Co. funktioniert. Außerdem fördern Bewertungen Ihr Ranking. Und auch wenn Sie nicht selber Bewertungen schreiben sollten, können Sie auf erhaltene Bewertungen antworten und somit an der Stelle nochmal relevante Keywords platzieren.

Außerdem können Sie Ihrem Google My Business-Eintrag noch Fotos, ein Q&A sowie weitere Features (Produkte, Services,…) hinzufügen, welche aber keine Relevanz für das Ranking bei Google haben.


Google My Business ist eingerichtet – und nun?

Während Google My Business gemäß der Headline unseres SCHWIND‘ Tipp sicherlich ein wichtiger Schritt zu mehr Sichtbarkeit bei Google ist, ist es damit natürlich noch nicht getan. Wenn Sie sicherstellen wollen, dass Sie auch langfristig bei Google hoch positioniert werden möchten, dann sollten Sie kontinuierlich SEO (Suchmaschinenoptimierung) betreiben. Dies umfasst unter anderem das stetige technische und inhaltliche Optimieren Ihrer Webseite. Möglicherweise könnte sogar auch Werbung bei Google (SEA) für Sie relevant sein.

Sie sind sich unsicher, welcher Weg für Sie der Beste ist? Wir beraten Sie gerne, erarbeiten gemeinsam mit Ihnen eine Strategie für Ihr Suchmaschinenmarketing und übernehmen auch gerne die Umsetzung jeglicher Maßnahmen.

Sie sind neugierig geworden? Dann melden Sie sich bei uns. Wir beraten Sie gerne! 🙂

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