Die Herausforderung
Unternehmen war die Wirtgen Group über die Jahre stark gewachsen.
Die einzelnen Marken wurden bisher weitestgehend eigenständig und dezentral geführt. Um einen einheitlichen Markenauftritt zu schaffen und Synergien zu nutzen, sollte der Außenauftritt der Gruppe modernisiert und die einzelnen Marken in einem harmonischen Corporate Design zusammengeführt werden.
Die Kundenstimme
„Fokussiert und spezialisiert sind die zwei Markenwerte, die wir für alle Produktmarken herausgearbeitet haben. Die Spezialisten der Agentur für Zukunftskommunikation SCHWIND’ aus Bonn haben uns bei diesem spannenden Prozess begleitet. Sie haben sich mit ihrer Arbeit in einem Pitch gegen nationale Designkonkurrenz eindrucksvoll durchgesetzt.“
Martin Heitz, Marketingleiter WIRTGEN GROUP
Unsere Leistungen
- Markenkonzept
- Markenworkshop
- Corporate Design
- Logo-Gestaltung
- CD-Manual
- Geschäftsausstattung
- Dokumentenvorlagen
- PPT-Vorlagen
- Kommunikations-/Kampagnenkonzept
- Printwerbemittel
- Messestand
- Fahrzeugbranding
- Website
Die Lösung
Um die Stärke der WIRTGEN GROUP auch optisch erlebbar zu machen, haben wir ein übergeordnetes Designkonzept entwickelt. Es wird geprägt von konsistenten Basiselementen wie Logos, Typografie, Farben und Gestaltungsrastern, weltweit eingesetzt in allen Kommunikationsmedien.

Die Herausforderung
Die WIRTGEN GROUP ist ein international tätiger Unternehmensverbund der Baumaschinenindustrie mit den traditionsreichen Marken WIRTGEN, VÖGELE, HAMM, KLEEMANN und BENNINGHOVEN.
Als Technologieführer bietet der Verbund seinen Kunden Lösungen für mobile Maschinen für den Straßenbau, die Straßeninstandsetzung sowie die Gewinnung und Aufbereitung von Nutzmineralien.
Die Lösung
Um die Stärke der WIRTGEN GROUP auch optisch erlebbar zu machen, haben wir ein übergeordnetes Designkonzept entwickelt. Es wird geprägt von konsistenten Basiselementen wie Logos, Typografie, Farben und Gestaltungsrastern, weltweit eingesetzt in allen Kommunikationsmedien.
Die Kundenstimme
„Fokussiert und spezialisiert sind die zwei Markenwerte, die wir für alle Produktmarken herausgearbeitet haben. Die Spezialisten der Agentur für Zukunftskommunikation SCHWIND’ aus Bonn haben uns bei diesem spannenden Prozess begleitet. Sie haben sich mit ihrer Arbeit in einem Pitch gegen nationale Designkonkurrenz eindrucksvoll durchgesetzt.“
Martin Heitz, Marketingleiter WIRTGEN GROUP
Unsere Leistungen
- Markenkonzept
- Markenworkshop
- Corporate Design
- Logo-Gestaltung
- CD-Manual
- Geschäftsausstattung
- Dokumentenvorlagen
- PPT-Vorlagen
- Kommunikations-/Kampagnenkonzept
- Printwerbemittel
- Messestand
- Fahrzeugbranding
- Website
