LinkedIn für Unternehmen: So bauen Sie Ihr Unternehmensprofil auf!
LinkedIn gilt als einer der wichtigsten Social Media-Netzwerke im beruflichen Kontext. In der DACH-Region nutzen über 15 Millionen Nutzer aktiv LinkedIn.
Dabei sind die Zahlen gerade während der Corona-Pandemie nochmal deutlich gestiegen. Höchste Zeit also für Unternehmen bei LinkedIn einzusteigen.
Doch das simple Erstellen einer Unternehmensseite führt noch lange nicht zu einem langfristigen und nachhaltigen Erfolg! Wir zeigen Ihnen hier,
was Sie beim Aufbau Ihrer Unternehmensauftritts beachten müssen.
Die richtige Strategie finden
Bevor Sie mit dem Einrichten einer Unternehmensseite starten, sollten Sie zuerst eine Strategie für Ihr Unternehmensprofil entwickeln.
Fragen Sie sich, welche Ziele Sie mit Ihrer Unternehmensseite verfolgen. Möchten Sie neue Mitarbeiter gewinnen? Oder möchten Sie vielleicht Neukunden generieren
und Ihre Dienstleistung verkaufen? Vielleicht möchten Sie aber auch einfach mit anderen Experten aus Ihrer Branche in Kontakt treten? Was es auch ist,
LinkedIn bietet Ihnen viele Möglichkeiten ihr Ziel zu verfolgen.
Definieren Sie auch Ihr Marketingbudget für LinkedIn. Gerade über Anzeigen können Sie Ihre Reichweite stark erhöhen und so bei passendem Content
für mehr Interaktion auf Ihrer Seite sorgen.
Der Aufbau einer Unternehmensseite
Wenn Sie Ihre Strategie definiert haben ist es Zeit Ihre Unternehmensseite bei LinkedIn zu erstellen. Achten Sie darauf Ihr Profil bestmöglich zu personalisieren.
Neben Standardinfos wie einem passenden Profilbild, Ihrer URL und Ihrer Adresse widmen Sie besonders Ihrer Unternehmensbeschreibung viel Aufmerksamkeit.
An dieser Stelle berichten Sie ausgiebig von Ihrem Unternehmen. Wer sind Sie? Was ist Ihre Vision? Wofür stehen Sie?
Berichten Sie außerdem von Ihren Produkten und Dienstleistungen. Ihr Text sollte dabei suchmaschinenoptimiert sein, da bis zu 156 Zeichen aus diesem Text
in den Google-Suchergebnissen angezeigt werden.
Weitere Individualisierungsmöglichkeiten sind der Einbau eines individuellen Buttons auf Ihrer Seite, mit dem Sie den Besucher unter anderem dazu aufrufen können
Ihre Webseite zu besuchen, und auch das Hinterlegen einer Vanity URL mit der Sie Ihrem Unternehmen eine personalisierte LinkedIn-URL zuweisen können.
Einen Redaktionsplan erstellen
Nachdem Sie Ihr Profil erstellt haben, bauen Sie nun Ihren Redaktionsplan auf. Das kann entweder mit bekannten Programmen wie MS Excel oder aber auch
mit diversen Online-Tools geschehen. Hinterlegen Sie in Ihrem Redaktionsplan die Themen, die Sie posten möchten und integrieren Sie Texte sowie Bilder und Videos,
eventuelles Mediabudget und Verantwortlichkeiten in Ihrem Team.
Definieren Sie an welchen Tagen Sie posten möchten. Gemäß Untersuchungen von Hootsuite eignet sich für B2B-Unternehmen der Mittwoch am ehesten
und für B2C-Unternehmen ebenfalls der Mittwoch sowie zusätzlich der Montag.
Nutzen Sie aber die Analysemöglichkeiten von LinkedIn um zu sehen, wann Ihre Beiträge am besten performen.
Reichweite und Interaktion generieren
Egal welche Strategie Sie auf LinkedIn verfolgen, eine entsprechende Reichweite und hohe Interaktionen sind eigentlich immer relevant.
Um in diesen Punkten zu wachsen, müssen Sie vor allem Ihre Posts optimieren.
Im folgenden finden Sie einen Auszug der wichtigsten Maßnahmen, damit Sie Ihre Reichweite und Interaktion verbessern können:
• Nutzen Sie visuelle Medien (Bild & Video) um Aufmerksamkeit zu erregen.
• Formulieren Sie kurze, prägnante Texte. Bei längeren Texten verwenden Sie Umbrüche.
• Regen Sie durch Fragen oder andere Call-to-Actions zur Interaktion unter Ihrem Post an.
• Antworten Sie auf Kommentare, damit Nutzer auch für sich einen Mehrwert sehen, wenn Sie unter Ihrem Post kommentieren.
• Integrieren Sie relevante Hashtags!
• Verwenden Sie Mediabudget, um Ihre Posts durch Anzeigen an mehr Nutzer auszuspielen!
Die vielfältigen Möglichkeiten bei LinkedIn, sowie Fragen wie „Was ist die richtige Strategie für mich?“ machen einen Einstieg bei LinkedIn für Neulinge oft schwierig.
Wir helfen gerne dabei Ihre LinkedIn-Strategie zu entwickeln und Ihr Profil aufzubauen.
Und als Full-Service-Agentur betreuen wir Sie gerne auch darüber hinaus bei der Content-Generierung, der Steigerung von Reichweite und Interaktion sowie dem Community Management.
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