Unser SEO-Tipp

Wenn wir von Suchmaschinen sprechen, dann spricht man hauptsächlich von Google. In Deutschland nutzen über 90 % der User Google, wenn Sie im Internet nach Produkten und Dienstleistungen suchen.
Wenn ein Unternehmen über das Internet neue Kunden gewinnen möchte, dann ist eine Suchmaschinenoptimierung ein wichtiger Bestandteil bei der Pflege der Website.

Von Kunden werde ich immer wieder gefragt, was man bei Erstellung von Google-freundlichen Texten beachten muss.
Daher hier ein kleiner Überblick.

Bei der Erstellung von suchmaschinenfreundlichen Texten gilt es allgemein einige Dinge zu beachten:

    • Ihre Texte sollten ohne grammatikalische Fehler formuliert sein und auf die Keywords zu treffen.
    • Die Keywords sollten Sie sinnvoll über den gesamten Text verteilen, dabei ist eine Keyworddichte von 1-3% optimal.
    • Das Hauptkeyword sollte im besten Fall in der Überschrift (H1) und mindestens in einer weiteren, wenn nicht mehreren, Zwischenüberschriften vorhanden sein.
    • Synonyme und wortverwandte Begriffe sollten möglichst häufig genutzt werden, da die Suchmaschine so themenrelevante und themenverwandte Texte erkennt.
    • Ein Keyword besteht nicht immer nur aus einem Wort, sondern kann auch die Zusammensetzung aus mehreren Wörtern sein. Oftmals verwendet man das Firmenangebot in Verbindung mit Standortwörtern wie „kaufen“ oder „bestellen“ oder Wörtern wie „preiswert“, „effizient“ oder „hochwertig“.
    • Viele Webseitenbetreiber verwenden oft (Fach)begriffe, die von Kunden gar nicht benutzt werden. Betreiben Sie also erst eine ausführliche Keywordresearch, damit Sie Keywords verwenden die auch ein Kunde gebrauchen würde.

 

Außerdem ist es sinnvoll:

    • Verwenden Sie Keywords die fast einen Satz ergeben, wie: „Motorrad günstig kaufen Bonn“.
    • Um einen schönen Lesefluss zu kreieren empfehle ich, ggfs. Stoppwörter zu benutzten und Wörter zu flektieren. So können Sie zum Beispiel anstatt „Stoffservietten“ auch „Servietten aus Stoff“ schreiben um somit eine größere Reichweite zu erzielen.
    • Keywords, die weiß im Text eingepflegt sind und somit nicht lesbar für den Kunden, aber als sogenannte „Keywordwolke“ für die Suchmaschinen sichtbar sind, werden bestraft. Sie sind also zur Optimierung für Suchmaschinen wie Google ungeeignet.
    • Auch sollten Sie darauf achten nicht überall die gleichen Keywords zu verwenden. Dies kann nicht nur der Leserlichkeit schaden, sondern auch zu einem schlechten Ranking führen. Verwenden Sie also eine Bandbreite an verschiedenen Keywords.
    • W-Fragen: ein klassisches Hilfsmittel sind die W-Fragen: Wer, Wo, Was, Wie, Wieso und Warum. Bei Suchanfragen der Kunden sind sie wichtig um ein Keyword bzw. eine Keywordkombination zu finden.

 

Suchmaschinenfreundliche Titel (Titel-Tags):                                            

    • Begrenzte Wortwahl auf 70 Zeichen: Bei zu wenigen Wörtern kann es passieren, dass nicht alle relevanten Suchbegriffe enthalten sind, zu viele Wörter hingegen werden von Google abgeschnitten. Fassen Sie sich kurz aber seien Sie prägnant.
    • Implementierung der Hauptkeywords: Der Titel-Tag muss in jedem Fall die Hauptkeywords enthalten die die thematische Kernaussage des Inhalts wiedergeben.
    • Verständlichkeit: Auf Grund der begrenzten Zeichenzahl ist es von großer Wichtigkeit sich präzise auszudrücken.
    • Seinen Sie einzigartig und interessant: Google-User müssen auf Ihren Artikel aufmerksam werden. Wecken Sie Interesse und verleiten Sie die Kunden zum klicken.

 

Suchmaschinenfreundliche Strukturierung:

    • Der erste Absatz: Der erste Absatz ist bei Google enorm wichtig. Er sollte alle relevanten Keywords enthalten und zu dem die Kernaussage des Artikels widerspiegeln.
    • Verwendung von Überschriften im Text: Wie bei allen Texten hilft es den Artikel in sinnvolle Abschnitte zu unterteilen und so übersichtlicher zu gestalten. Es sollte stets eine Überschrift (h1) und mehrere Unter-Überschriften (h2,h3,h4 usw.) geben, die den User durch den Artikel leiten.
    • Interne Suchmaschinenoptimierungs Konkurrenz: Durch eine gute interne Linkstruktur vermeiden Sie, dass Sie sich mit Ihren eigenen Inhalten konkurrieren.
    • Textlänge: Wie schon erwähnt kommt Qualität vor Quantität. Wie lang ein Text ist ist irrelevant, so lange auf der einen Seite alle wichtigen Keywords enthalten sind und der Text qualitativ hochwertig und möglichst einzigartig ist und auf der anderen Seite nicht voll mit unwichtigen Details. Dies wird von Suchmaschinen wie Google auch honoriert und mit einem besseren Ranking belohnt.

 

Vorsicht vor Überoptimierung

    • Im Endeffekt ist das wichtigste, dass Ihr Artikel beim Leser gut ankommt. Stellen Sie also lieber den Lesefluss und die Benutzerfreundlichkeit über den Algorithmus und die Anforderungen der Maschinen. Am Ende entscheiden die Kunden was sie lesen und was nicht.

Wenn Sie weitere Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung haben, dann stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Viele Grüße aus Bonn
Ihr Oliver Klug

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